Hoch hinaus mit der EPA

• Beitrag veröffentlicht:23. Mai 2023

Am 10. und 11.5. besuchten unsere Viertklässler den Hochseilgarten der EPA auf dem Gelände der AWO in Durlach Killisfeld. EPA steht für Erlebnispädagogik und Abenteuer.  Unser Dank geht an Frau Tietjens, die den Ausflug organisierte und mit den Geldern der Schulsozialarbeit auch finanzierte.

Nachdem die Klassen in mehreren Teamaufgaben bewiesen hatten, dass sie sich aufeinander verlassen können, durften die Viertklässler an die Kletterwand. Jeweils vier Kinder sicherten ein fünftes Kind, das an der 9 Meter hohen Wand kletterte. Schon da wuchs manch einer über sich hinaus und kletterte höher als zunächst angenommen.

Danach ging es zum Hochseilgarten. In ca 8 Meter Höhe balancierten die Kinder über einen Holzstamm und eine Wackelbrücke. Dabei wurden sie von ihren Klassenkameraden gesichert und laut angefeuert oder ermutigt. So gelang es den Klassen, dass sich jedes Kind traute, seine ganz individuelle Grenze zu überschreiten.

Nach vier Stunden Erlebnis und Abenteuer ging es mit Bus und Bahn wieder zurück zur Schule.

Alle waren sich einig: Das war richtig cool!