Schulsozialarbeit

Schulsozialarbeit ist ein Beratungsangebot der Stadt Karlsruhe für die Schulgemeinschaft und unterstützt die Schüler*innen, die Erziehungsberechtigten und das Lehrerkollegium hier an der Schule.  Sie trägt der Entwicklung Rechnung, dass Schulen zunehmend vom reinen Lernort zum Lern- und Lebensort werden.

Die Aufgabenschwerpunkte in der Schulsozialarbeit in Karlsruhe sind:

• Beratung und Unterstützung von Schüler*innen und Eltern bei schulischen und individuellen Anliegen. Die Beratungsgespräche sind freiwillig, vertraulich und kostenlos.
  • Beratung und Unterstützung von Lehrkräften bei Konflikten, Auffälligkeiten und gruppendynamischen Prozessen in Klassen sowie bei Fragen zum Kinder- und Jugendschutz.
  • Unterstützung der Schule durch Projektarbeit mit Themen wie Prävention, Sozialkompetenz und Stärkung der Klassengemeinschaft sowie Hilfe bei Konflikten in der Klasse. Die Themenauflistung ist nicht abschließend. Hier verfügt die Schulsozialarbeit über eigene finanzielle Mittel.
  • Netzwerkarbeit im Kontakt mit Vereinen und Jugendeinrichtungen im Stadtteil.

Sie erreichen die Schulsozialarbeit an der Heinrich-Köhler-Schule

Fachkraft:        Nadja Tietjens

Raum:            005 (EG)
Telefon:        133 – 4888

Sprechzeiten:         Montag, Mittwoch, Donnerstag von 8:30 – 13:30 Uhr
E-Mail:         schuso.heinrichkoehler@sjb.karlsruhe.de

Als Abteilung des Fachbereiches Jugendhilfe und Soziale Dienste innerhalb der Sozial-und Jugendbehörde der Stadt Karlsruhe ist die Schulsozialarbeit ein wesentlicher Teil der Jugendsozialarbeit.

Weitere Informationen darüber gibt es unter:

Nadja Tietjens
Sozialpädagogin (FH)