Schulanmeldung

Mit Beginn des Schuljahres 2024/2025 sollen laut § 73 Schulgesetz alle Kinder schulpflichtig werden, die bis 30. Juni 2024 das 6. Lebensjahr vollendet haben. Die zwischen dem 1. Juli 2017 und 30. Juni 2018 geborenen Kinder müssen daher in der für den Wohnbezirk zuständigen Grundschule angemeldet werden.

Der kommende Anmeldetag ist am 20. und 21. Februar 2024.

Die Einladung zur Schulanmeldung erhalten Sie rechtzeitig auf dem Postweg von uns. Den genauen Tag, die genaue Uhrzeit und den Ablauf entnehmen Sie dem Anschreiben an Sie. Bitte kommen Sie zu den Ihnen zugewiesenen Uhrzeiten um Stoßzeiten zu vermeiden.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite der Stadt Karlsruhe:

⯈ Schulanmeldungsinformationen Stadt Karlsruhe

• Alle Formulare, die Ihnen per Post zugesendet wurden.
  • Kopie der Geburtsurkunde oder des Familienstammbuches
  • Schein -falls vorhanden- vom Gesundheitsamt (aus dem Kindergarten)
  • Gegebenenfalls den Negativbescheid des Jugendamtes bei Alleinerziehenden
  • Sorgerechtserklärung bei Lebensgemeinschaften

Alle anzumeldenden Kinder sollen möglichst persönlich vorgestellt werden, auch Kinder mit besonderem Förderbedarf. Sollte Ihr Kind krank sein, so melden Sie sich für einen neuen Termin im Sekretariat.

Kinder, die schulpflichtig sind, jedoch zurückgestellt werden, müssen bei uns gemeldet werden. Das Fomular erhalten Sie im Sekretariat.

Vorzeitige Einschulung:

Kinder, die zwischen dem 1. Juli 2018 und dem 30. Juni 2019
geboren sind, können von ihren Eltern zur Schule angemeldet werden. Sie
erhalten dann den Status eines schulpflichtigen Kindes. Voraussetzung
ist die Schulfähigkeit des Kindes, die nach wie vor von der Schulleitung
– gegebenenfalls unter Einbeziehung eines pädagogisch-psychologischen
Gutachtens und eines Gutachtens des Gesundheitsamts – festgestellt wird.
Ansonsten wird das Kind vom Schulbesuch zurückgestellt.

Fordern Sie das Formular gerne telefonisch im Sekretariat an und kommen Sie regulär zur Schulanmeldung mit allen erforderlichen Unterlagen und Ihrem Kind.

Wohnen Sie in unserem Schulbezirk, so sind wir die bearbeitende Schule.

Kinder, die eine Privatschule besuchen und dort angemeldet werden,
müssen zuvor an der zuständigen Grundschule unter Vorlage des
entsprechenden Nachweises abgemeldet werden.

Ein Informationsabend findet am 31.01.2024 um 19:00 Uhr statt. Eltern aus dem Schulbezirk werden per Post eingeladen.

Wir sind eine Schule im verbindlichen Ganztag. Das heißt, alle Kinder besuchen die Schule bis 16.00 Uhr. Dies ist kostenfrei.

Eine zusätzliche flexible Betreuung ist bis 17.30 Uhr möglich und kann beantragt werden. Hierzu finden Sie Vordrucke unter „Formulare“.  Dieses Zusatzangebot ist kostenpflichtig. Beachten Sie hierbei, dass es eine Geschwisterermäßigung gibt.

Unser derzeitiger Essenslieferant ist die Firma Sauder. Sie können zwischen zwei Menüs wählen: „Mit Fleisch“ oder „Vegetarisch“. Wenn Sie das Fleischmenü wählen, heißt das, dass ihr Kind ein bis zwei Mal Fleisch bekommt, jedoch nie Schweinefleisch, da wir darauf verzichten. Auch ein Fischgericht gibt es in regelmäßigen Abständen. Dazu gibt es oft Salat und als Nachtisch eine Milchspeise oder Obst.