Einschulung unter Pandemiebedingung

• Beitrag veröffentlicht:25. Januar 2021

Am Freitag, den 18.09.2020, fanden die Einschulungsfeiern der Präventivklasse, der Grundschulförderklasse und der 1. Klasse statt. In diesem Jahr mussten wir aufgrund der Pandemie jede Klasse einzeln bei uns „Willkommen“ heißen. In der Turnhalle, die besonders bestuhlt und eingerichtet war, wurden die Kinder mit ihren Eltern von unserer Rektorin Frau Gerlach auf das Herzlichste begrüßt. Mit einem eigens für die Klasse gedrehten Film stellten sich die Klassenlehrerinnen vor und zeigten mit ihren ehemaligen Schülern, was die Neuankömmlinge so alles in der Schule erwarten wird. Begonnen und beendet wurde der Film mit einem Rap und einem Tanz der ehemaligen 1.Klässler. Anschließend gingen die Lehrerinnen mit den Kindern in ihr Klassenzimmer, um sich etwas kennen zu lernen. Auf dem Schulhof wurden zwei Fotostationen aufgebaut, an denen die Eltern die Möglichkeit hatten, tolle Bilder in passendem Ambiente von ihren Schulanfängern zu machen. Das Fazit: „Drei gelungene Veranstaltungen der etwas anderen Art!“