Die Manege ruft

• Beitrag veröffentlicht:13. Juni 2023

Unsere Schulsozialarbeit hatte es mal wieder geschafft. Frau Tietjens hatte ein super Projekt des Stadtjugendausschusses an Land gezogen. Unsere gesamte Schule wurde auf das Zirkusgelände im Otto Dullenkopf Park eingeladen.

Am 23.05.23 um 08:00 marschierten immer 2 Klassen im Abstand von 5 Minuten los. Wie üblich jammerten die ersten Kinder schon nach 3 Minuten Weg. Aber das Ziel machte alles wett.

Am Zirkus angekommen wurden wir von einem Clown mit Handschlag begrüßt.

Wir versammelten uns alle im Hauptzelt, bekamen eine kleine Einführung und los ging es.

Die Schüler verteilten sich je nach Vorliebe bei den verschiedenen Workshops.

Man konnte Lelos Clownschule besuchen, im Kunstbus wurde Farbe aus Pflanzen hergestellt und kleine Kunstwerke kreiert, die städtische Galerie bot die Möglichkeit eigene Drucke herzustellen, der Werkraum bot Improvisationsworkshops, bei der Kindermalwerkstatt konnten die Schüler mit dem ipad Fotos machen, diese bearbeiten zu Collagen zusammenstellen, ausdrucken und die Postkarten gestalten/verzieren, das Kinderkochmobil war ebenfalls vor Ort und fertigte mit den Kindern leckere (und trotzdem gesunde) Brötchen und die Jugendbibliothek hatte eine gemütliche Leseinsel aufgebaut.

Natürlich durfte das Soundtruck Musikmobil mit jeder Menge Trommeln und Percussion, die Malwerkstatt und die Mobile Spieleaktion des STJA nicht fehlen.

Die Schüler waren nonstop beschäftigt, grasten die verschiedenen Workshops und Spiel-/Tobeaktionen ab.

Am Ende des Vormittags waren unsere Schüler zwar müde, aber glücklich. Die begleitenden Lehrer machten sich allerdings etwas Sorge wegen des Heimweges, aber die Aussicht auf Hotdogs, welche statt des üblichen Mittagessens angeboten wurden, schienen die Kinder zu beflügeln.