Warum werfen die Menschen ihren Müll nicht einfach in den Mülleimer?

• Beitrag veröffentlicht:26. Mai 2023

Nachdem die Klasse 4b im Sachunterricht das Thema Abfall und Recycling durchgenommen hat, starteten wir einen Spaziergang durch Rintheim. Unser Ziel war, ganz genau darauf zu achten, ob Müll auf dem Boden liegt.

Alle waren überrascht wie viel Müll wir schon nach wenigen Metern fanden. Sofort war den Kindern klar: Wir räumen hier auf!

Kurzentschlossen meldeten wir die ganze Schule bei den Dreck- weg- Wochen an und zogen schon bald darauf mit Müllzangen und großen orangen Säcken los.

Alle machten mit: Von unseren Jüngsten aus der Präventivklasse bis zu den Ältesten aus den vierten Klassen, trotzten die Schüler und Lehrer dem Wetter und waren bereit Rintheim sauberer zu machen. Alle Kinder sammelten mit Argusaugen und hochmotiviert den Müll aus Grünstreifen und von der Straße.

Ganze zwölf volle Säcke kamen so zusammen!

Eine Frage hatten während der Aktion alle Kinder: Warum werfen die Menschen ihren Müll nicht einfach in die Mülleimer? Dann sieht es doch viel schöner aus!

Aber darauf konnten auch wir Lehrer keine Antwort finden.