Tag der Zahngesundheit

  • Beitrag veröffentlicht:29. November 2022

„Gesund beginnt im Mund – in Kita und Schule“

 

Tag der Zahngesundheit 2022 an der Heinrich Köhler Grundschule in Karlsruhe Stadtteil Rintheim

 

Erstmals war die Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Stadt- und Landkreis Karlsruhe im Stadtgebiet Rintheim zu Gast.

Gastgeber für den Tag der Zahngesundheit 2022 war die Heinrich Köhler Grundschule.

Unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – in Kita und Schule“ wurde das Motto zum Programm.

Mit großem Auf und Angebot angereist, besuchte die Arbeitsgemeinschaft mit neun Kolleginnen, die Klassen.

Wie bei allen Besuchen in Kindereinrichtungen, Schulen und Sonderpädagogischen Bildungseinrichtungen verbanden die Expertinnen für Zahngesundheit die Praxis mit der Theorie.

Über Wissenswertes rund um die Zahngesundheit erfuhren die Schüler wichtige Fakten. Bei der Entdeckungsreise durch den „Kariestunnel“ konnten Zahnbeläge durch ein Schwarzlicht sichtbar gemacht werden.

Das Themenfeld „Die Welt der Geschmäcker“ wurde durch einen Informationstisch mit einer Zuckerausstellung abgedeckt.

Beim gemeinsamen Frühstück wurde Kaumuskeltraining geübt und auch Wert auf Tischkultur gelegt. Die Bäckerei Nussbaumer hat hierzu leckere Vollwertbrötchen hergestellt und der Cap Markt hat tolles Obst zur Verfügung gestellt. Als Getränke wurden Wasser durch den Wasserspender an der Schule vorgehalten.

Ein Überraschungsbesuch war angekündigt, hierzu konnte Camilla die Kinder zum Lachen bewegen.

Das Zähne putzen war eine gemeinsame Sache und wurde somit zu einem Gruppenerlebnis.

 

Insgesamt war dies ein toller Tag, die regionale Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit im Stadt- und Landkreis Karlsruhe sagt Danke.

 

Alexandra Koppanyi

Regionalgeschäftsführerin

Previous slide
Next slide