Kinderliteraturtage an der HKS

• Beitrag veröffentlicht:4. September 2018

An den Kinderliteraturtagen in Karlsruhe nahmen auch in diesem Jahr wieder die Klassen 1 – 4 der Heinrich-Köhler-Schule teil. Den Start machten die Klassen 1 und 2 am 08.06.18 mit der Veranstaltung „Märchen und Musik aus Kulturen“, in denen die Märchenerzählerin Nana Avingarde die Kinder in fremde Märchenwelten „entführte“, begleitet von der Sängerin und Musikerin Susanna Rosea, die ihre Lieder mit einer „goldenen Leier“ begleitete. Im Mittelpunkt standen verschiedene Tiermärchen aus der ganzen Welt, bei denen es für die Kinder immer wieder die Möglichkeit zum Mitmachen gab. Am 18.06.18 lauschten dann  die Viertklässler dem Schauspieler Herrn Tzitzikos, der den Kindern das Buch „Die Konferenz der Tiere“ von Erich Kästner näher brachte. Zum Abschluss las der Autor Markus Orths am 28.06.18 den Drittklässlern aus seinem Buch „Der reichste Junge der Welt vor“. Alle Lesungen wurden am Ende von den Kindern mit viel Applaus bedacht.