„Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.“ Pablo Picasso
Unser Kunstwochen-Projekt ist nun fast zu Ende. In den letzten Wochen haben die Kinder viel über Kunst gelernt und mit großer Begeisterung ihr eigenes Kunstwerk geschaffen, inspiriert von berühmten Künstler*innen: Die Schüler*innen der Grundschulförderklasse und Präventivklasse erkundeten die Farben von Mondrian/ Kandinsky, 1. und 2. Klassen experimentierten mit den lebhaften Formen von Haring/ Warhol, die 3. Klasse war fasziniert von Van Gogh und Klasse 4 tauchte in den innovativen Stil von Picasso ein. Ob klare Linien, geometrische Muster, Kreise, Neonfarben, Landschaften oder abstrakte Bilder – die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.
Während der Kunstwochen wurde jedes Kind zu einer*einem echten Künstler*in. Jedes Kind schuf ein besonderes Werk – eine Arbeit, die über das Gewohnte hinausgeht, Stolz weckt und gezeigt werden darf. Wir haben gelernt, dass es in der Kunst nicht um schön oder nicht schön geht – was man zeichnet oder malt, ist immer wertvoll, weil es etwas Persönliches ist und mit viel Mühe geschaffen wurde.
Als krönenden Abschluss durften die Kinder ihre Kunstwerke in einer Galerie während des Schulfestes ihren Familien und Freunden mit Stolz präsentieren. Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass dieses Projekt zu weiteren schöpferischen Tätigkeiten angeregt hat.
Das gesamte Team der HKS und alle Kinder hatten große Freude an den Kunstwochen und wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen. Vielleicht bis zu den nächsten Kunstwochen…